Willkommen auf unserer Homepage!


Wir sind der Männerchor der Stuttgarter Straßenbahnen.
 

Im Sozialwerk der Stuttgarter Straßenbahnen e.V. bilden wir die Abteilung Sänger



Aktivitäten

Der Chor erarbeitet und erhält sich in seinen Singstunden ein Repertoire mit wechselndem Liedgut unter der Leitung von Chorleiter Bernhard Hauck. Auftritte werden meistens a-capella absolviert, bei der Probe ist das Klavier aber stets dabei. Geprobt wird wöchentlich für etwa anderthalb Stunden im Waldheim, jedoch aus alter Dienstplannotwendigkeit nicht immer am gleichen Wochentag.


Regelmäßige Treffen

Der Chor nimmt an Chortreffen und Konzerten teil, die auch oft Anlass für Ausflüge sind, Feiern und Treffen kommen dazu. Der Chor ist Mitglied im Sängerbund der Dienstleistungsbetriebe.


Wer kann mitmachen

Männer können mitsingen, vor allem helle Tenöre und besonders tiefe Bässe sind derzeit willkommen. Noten muss man nicht lesen können, zu Auftritten werden die Blazer der Dienstkleidung getragen. Tipp eines Sangesbruders: Singen macht eben einfach Freude, und es trainiert das Gedächtnis.


Mitgliederzahl

26 aktive Herren mit einem durchschnittlichen Lebensalter um die 65 Jahre singen, dazu gibt es einen Kreis der dazugehörigen Damen, der sich ebenfalls regelmäßig, jedoch aus rein geselligem Anlass treffen.


"Das Lied beherrscht die ganze Welt, weil es die Menschheit aufrecht hält."

Mit diesem Spruch unseres Sängerbundes (SDB) wenden wir uns an alle Mitarbeiter der SSB und deren Angehörige, bei uns mit zu singen.

  Singstunden finden an wechselnden Werktagen um 17:00 im SSB-Waldheim im kleinen Saal statt.
Bitte schauen Sie unter Termine nach!